Dienstag, 19. Februar 2013

O- Week, die ersten Tage an der Uni

Ich bins mal wieder, ich hoffe es geht euch gut.
Der Grund, warum ich nach Australien gekommen bin ist ja der, dass ich hier mein Auslandssemester absolvieren will, deshalb hat mich am Montag ganz überraschend das Studentenleben wieder eingeholt. Die Orientation Week, kurz O-Week, hat begonnen. Am Montag hieß es also früh aufstehen, wobei ich hier komischerweise gar nicht so lange schlafe. 
Aber zurück zum Thema: Die O-Week. Was mich zuerst einmal gestört hat war das Wetter: Ich habe hier Sunshine Coast gebucht, Montag und Dienstag waren aber sowas von verregnet (und wenn ich sage "verregnet" meine ich RICHTIG verregnet, da hilft auch kein Regenschirm mehr). Das Wetter hat die ersten beiden Tage der O-Week etwas getrübt da dadurch alle Outdooraktivitäten abgesagt wurden. Der Montag war den internationalen Studenten vorbehalten. Ich schätze hier studieren ca 100 Deutsche, einige habe ich schon kennengelernt. Nach einer Begrüßung mit Aboriginiemusik und einem Vortrag über das Studentenleben an der USC gab es ein Barbeque und am Nachmittag eine Vortragsreihe zu mehr oder weniger spannenden Themen, die uns internationale Studenten betreffen. Meine Roommates Bridgette und Bella durften zu Hause bleiben, ich war schon etwas neidisch. Die weiteren Tage stehen und verschiedenen Themenschwerpunkten. Man kann sich selbst einteilen, wann man zu welchen Workshops geht, beispielsweise bekommt man erklärt wie das EDV- System hier funktioniert usw.
Was ich aber generell sehr toll finde: Hier ist alles topmodern, die Leute sind super freundlich und helfen gerne weiter. So kann man während dieser Woche die Uni stressfrei erkunden. Weiterhin wird den Studenten hier jeglicher Service geboten, kostenlos (ok bei den Studiengebühren sollte das sowieso drin sein)
Den Fußballcoach Otto Klaus habe ich ebenfalls schon kennengelernt. Fußballtechnisch bin ich also ebenfalls gut untergebracht. Morgen werde ich an einem Futsalturnier mitmachen. 
Die Kängurus auf dem Campus sind richtig cool, man sollte jedoch einen gewissen Sicherheitsabstand halten. Heute habe ich eines mit einem Jungen im Beutel gesehen.
Für Freitag habe ich über die Student Guild, das ist eine Gruppe von Studenten, die den Großteil des sozialen Lebens auf dem Campus prägt eine Tour in den Australia Zoo gebucht. Fotos hierzu kommen, versprochen! Darauf freue ich mich wirklich riesig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen